Naturparkaktionen

Herbsterlebnistage

Seit Herbst 2016 werden Herbsterlebnistage veranstaltet. Die wichtigsten Themen, die den Schülern näher gebracht werden, sind die Zersetzungsstadien der Blätter sowie die Einteilung von Bodentieren. Spielerisch lernen die Kinder die Besonderheiten des Herbstes zu erkennen und wertzuschätzen.

Wintererlebnistage

Die Kinder erkunden durch die Wintererlebnistage auf spielerische Art und Weise wie unsere heimische Tier- und Pflanzenwelt den Winter übersteht. Es werden dabei Tierspuren im Schnee gesucht, Überwinterungsstrategien von heimischen Wildtieren nachgespielt, Schneekristalle betrachtet und natürlich gibt es ausreichend Gelegenheit, sich an der frischen Luft auszutoben.

Sommererlebnistage

Auch im Sommer begeben sich unsere kleinen Naturforscher, ausgerüstet mit Becherlupen und angeleitet von den Experten des Naturparks, in Wälder und Wiesen, um dort Naturerfahrungen und Entdeckungen zu machen. Die Neugier der Tuxer Schüler ist sehr groß und zahlreiche Fragen werden geduldig beantwortet: „Wie berührt man eine Brennnessel ohne gebrennnesselt zu werden?“ „Warum ist die Nacktschnecke nackt?“

Besuch im Naturparkhaus

Einen Abstecher nach Ginzling dürfen unsere Zweitklassler machen. Im Naturparkhaus erfahren sie Wissenswertes über heimische Bäume und Gesteine.

Sauber statt Saubär

Jedes Jahr beteiligen sich die Tuxer Volksschüler an der Flurreinigungsaktion Sauber statt Saubär. Sie leisten somit einen kleinen Beitrag zur Säuberung unserer Umwelt und werden sensibilisiert für das Thema "Umweltschutz" und den Umgang mit Müll.

Naturparktage auf der Alpenrose

Zwei aufregende und ereignisreiche Tage dürfen die Drittler mitten in unserer imposanten Bergwelt im Naturparkgebiet auf der Alpenrose verbringen. Es werden Insekten beobachtet, Blumen bestimmt und vielleich auch wieder ein spannendes Schmugglerspiel am Abend veranstaltet. Ein unvergessliches Erlebnis für die Schüler!

Besuch im Natureispalast

Unsere Viertklassler machen jedes Jahr einen Ausflug auf den Gletscher um den Eispalast zu besichtigen. Unter der fachkundigen Führung von Roman Erler tauchen sie so ganz tief in die Gletscherwelt ein.