Feste und gemeinsame Aktivitäten 2015/16
Lesen als Schwerpunkt in der Volksschule Tux
Für jedes gelesene Buch sammelten die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Tux, das gesamte vergangene Schuljahr, fleißig ihre Lesepunkte für den Lesebaum. Am Ende des Schuljahres wurden dann zum Abschluss die fleißigsten Leserinnen und Leser aller vier Klassen ausgezeichnet.
Aber nicht nur das Lesen stand in diesem Jahr im Mittelpunkt. Auch das Schreiben stellte einen weiteren Schwerpunkt im Deutschunterricht dar. So haben die Kinder viele tolle Geschichten und auch Gedichte verfasst. Selbst die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse haben schon ihre eigenen Gedanken zu Papier gebracht. Die Produkte aus dem Schuljahr 2015/16 konnten die Tuxer Volksschüler zum Schulschluss bei einem Lesekaffe stolz ihren Mamas, Papas, Omas, Opas, Onkel und Tanten vorlesen und vorstellen.
Einige Eindrücke der diesjährigen UVÜ
Inhalte bis jetzt:
- Besuch des Mehlerhaus zum Thema "Verborgene Schätze" mit interessanter Führung von Ilse
- Krokuszwiebeln pflanzen, ihren Aufbau und die Entwicklungsstufen kennen
- 10 kleine Fingerlein (grundlegender Umgang mit dem Computer, Grundlagen des 10 Fingersystems, das Internet kennenlernen)
- Lesespiele zur Lesemotivation und auch Steigerung der Lesekompetenz
- Besuch des Alpin 5 in Zusammenarbeit mit der Erwachsenenschule Tux
- kreative Gestaltung von zwei Bildern für den Adventskalender der Gemeinde
- Das Ei und Osterbastelei (Partnerlesen, Kressekörbchen basteln und Samen einsäen, Arbeit mit unterschiedlichen Materialien, wie Akrylfarben, Fingerfarben, ...)
- Wintersport - Wir gehen langlaufen.
- Tiere im Winter in Zusammenarbeit mit der Erwachsenenschule Tux, Führung von Hermann Erler
- Herbarium - Kräuter sammeln, pressen und in einem Herbarium beschreiben
- Upcycling - Der Weg des Mülls und Herstellung einer Geldbörse sowie eines Autos
Abenteuer Afrika
Erlebnisbericht von Helmut Pichler
Namibia - Stamm der Himba - Berggorillas und Weiße Haie
"Urvölker, wilde Tiere und großartige Landschaften:
Der Kontinent Afrika ist ein unerschöpfliches Paradies für Abenteurer wie Helmut Pichler aus Gosau. Die bewegendsten Momente mehrerer Afrika-Reisen in den vergangenen beiden Jahren sind Thema seines neuesten Bild-Abenteuers. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf dem Land Namibia. Aber auch über spannende Erlebnisse in Südafrika, Ruanda und Uganda handelt die neue Vortragsserie." (http://www.gosauer.at)
Schitage der Volksschule Tux
Bei idealen Bedingungen und mit großem Schivergnügen fanden vom 27. – 29. Jänner die Schitage der VS Tux statt.
Die Schüler verbrachten schöne und unfallfreie Tage auf der Schipiste. Am Donnerstag konnten sich die Kinder mit „Bello & Co zum sicheren Pistenfloh“ im Rahmen des Ski-Sicherheitstages der AUVA im Schigebiet Ahorn an vielen tollen, lustigen Stationen erfreuen. Viele Eltern und Begleitpersonen machten diesen Tagen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Danke dafür.
Am Mittwoch und Freitag trugen je zwei Schilehrer der drei Tuxer Skischulen: Skischule Tux 3000, Luggi´s Ski- und Snowboardschule und Skischule Tuxertal gemeinsam mit den Lehrpersonen dazu bei, die Freude am Schifahren und das Können zu verbessern. Ausgezeichnet verpflegt wurden die Kinder in Heidis Schihütte, Bergasthaus Eggalm, im Vogelnest sowie im Bergrestaurant Rastkogel. Ein großer Dank gilt den Bergbahnen, die diese Aktion der Volksschule mit Gratiskarten unterstützte, und allen Beteiligten, die uns so positiv unterstützten.
Weihnachtsfeier
Weihnachtliche Stimmung kam trotz der warmen Wetterlage bei der diesjährigen Weihnachtsfeier auf. Alle Eltern, Großeltern und Geschwister wurden eingeladen und jedes einzelne Kind leistete wieder seinen Beitrag für ein gelungenes Fest.
Durch das Programm führte dieses Jahr die 3. Klasse. Instrumental wurde von Lisa-Maria, Selina und Anna eingestimmt. Anschließend erinnerten uns die Drittklässler mit einem kurzen Theaterstück an das wahre Wunder von Weihnachten - das friedliche Miteinander. Ein besinnliches Gedicht der 2. Klasse regte zum Nachdenken an, außerdem beeindruckte sie noch mit herrvorragenden Solosängern. Der störrische Esel "Tu-nicht-gut" konnte von niemanden besänftigt werden, bis er in einem Stall in Bethlehem aufs Christkind traf - hervorragen aufgeführt von den Erstklässlern. Als Highlight der Weihnachtsfeier galt wieder traditionell das Krippenspiel der 4. Klasse.
Begeistert starteten wir anschließend in die wohlverdienten Weihnachtsferien und trafen uns am Heiligen Abend nochmals zur gemeinsamen Gestaltung und Feier der Weihnachtsandacht.
27. - 30.10.2015 Schwerpunkt "Lesen"
Als Leseschule möchten wir immer wieder Schwerpunkte zum Thema "Lesen" setzen. Oft wird mit solchen Aktion besonders die Lesemotivation und -freude angesprochen.
Jede Klasse verbrachte mehr Zeit in der Schulbibliothek und somit hatte auch jedes Kind die Möglichkeit, mit Unterstützung von Lehrpersonen, Bücher auszusuchen, die es thematisch persönlich ansprichen. Diese ausgewählten Bücher wurden zu Hause und auch vermehrt im Unterricht gelesen.
Am Freitag wurde von jedem Schüler der 3. Klasse sogar ein Buch präsentiert. Einige Kinder bereiteten daheim sogar sehr ansprechende Plakate dazu vor.
Krokusfest
Auch die Naturparkschule Tux möchte einen Beitrag zur Sicherung des Überlebens der Bienen und Schmetterlinge beitragen und beteiligt sich gerne am Projekt „Blühende Gemeinden“. Walter Leo, Antonia und Irene besuchten alle Klassen und sorgten für angemessenes Hintergrundwissen über die Bienen. Die festliche Übergabe der Krokuszwiebeln erfolgte durch unseren Bürgermeister- Stellvertreter Simon Grubauer zusammen mit Imker Obmann Walter Leo und Willi und Katharina vom Naturpark. Die Schüler umrahmten das kleine Fest musikalisch, gesanglich und mit einem passenden Gedicht.
Zeichenwettbewerb 2015
Voller Stolz stehen sie da...die Preisträger des heurigen Zeichenwettbewerbs zum Thema "Verkehr".
Lesefest 2015
In der letzten Schulwoche veranstalteten wir das Lesedrachenfest. Alle Schüler wurden Klassenunabhängig in Gruppen eingeteilt und wanderten von Klasse zu Klasse um die unterschiedlichsten Lesestationen zu entdecken. Sagen, Drachengeschichten, Gedichte, Märchen und einige andere geheimnisvolle Erlebnisse erwarteten die Kinder. Als Leseschule sind wir immer bedacht darauf, dass die Schüler nicht nur ihre Lesetechnik stetig verbessern, sondern auch motiviert an verschiedensten Lesestoff herantreten.
Auch die jährliche Leseaktion, bei welcher die Kinder durch ihre gelesenen Bücher Punkte sammeln, ging zu Ende. Jeder Schüler bekam eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk. Die fleißigsten Leser der Klasse gewannen ein neues Buch, das sie gewiss schon in den Ferien wieder "verschlingen" werden.
Unverbindliche Übung - Natur erleben
In der Unverbindlichen Übung wollen wir den Kindern die Natur wieder näher bringen, da man von allen Seiten hört, wie wenig sich unsere Jugend heutzutage damit beschäftigt und sich draußen bewegt. Das richtige Keschern ist wichtig, damit man Insekten in einer Becherlupe oder einem Forscherglas beobachten kann. Nach der Wiederholung dieser Technik legten die Schüler los und fingen einen Bläuling (Schmetterling), unterschiedliche Fliegen, Bienen usw..
Unverbindliche Übung - Den Garten entdecken
Bei schönstem Sonnenschein und heißen Temperaturen betrachteten wir unsere im Herbst eingepflanzten Frühblüher genauer. Es wurde fleißig Unkraut gejätet und auch das Internet lieferte viel Wissenswertes über Pflanzen.
Besuch des Bischofs
Anfang Mai durften wir unseren Bischof Manfred Scheuer bei uns in der Schule begrüßen. Mit Liedern und einem kleinen Geschenk wurde er herzlich begrüßt und stellte sich anschließend geduldig all unseren Fragen.
Unverbindliche Übung - Wasser marsch!
Benjamin, Stefan und Andreas von der Freiwilligen Feuerwehr Tux gewährten uns einen Blick hinter die "Kulissen". Die Tour mit dem Feuerwehrauto fanden die Kinder und natürlich auch die Lehrerinnen besonders cool. Interessant war auch die unterschiedliche Ausstattung der Fahrzeuge sowie das "Löschentraining".
Besuch des Musicals "Arielle"
Auch dieses Jahr wurden wir wieder von Monika eingeladen und durften das Musical "Arielle" miterleben. Viele unserer Schülerinnen und Schüler wirkten mit und zeigten ihre künstlerischen Talente.
Unverbindliche Übung - Der Osterhase kommt!
Kurz vor den Osterferien trafen wir uns nochmals zu einer Unverbindlichen Übung, um einiges über das Osterfest, die Henne und das Ei zu erfahren. Gemeinsam wurde auch ein kleines Osterkörbchen gebastelt, in das wir selbstgefärbte Eier legten. Das schöne Wetter lockte uns auch in den Garten, um nachzusehen, wie es unseren eingesetzten Frühblühern geht. Die Spitzen ragen schon aus dem Boden...wir freuen uns auf die ersten Blühten.
Im Fasching geht es lustig zu!
Polizisten, Superstars, Clowns, Feuerwehrmänner, Steinzeitmenschen und noch viele andere witzige Gestalten trafen sich am Faschingsdienstag wieder in der Volksschule um gemeinsam zu feiern und Spaß zu haben. Die Klassen wurden zu einer Disco und einer Schminkstation umfunktioniert. Auch die unterschiedlichsten Spiele wie "Schokolade schneiden" oder "Jagd auf Smarties" konnten entdeckt und ausprobiert werden. Im Turnsaal hatten die Kinder viel Freude am "Piratenschiff", auf dem sie sich an Seilen umherschwangen, Hindernisse überquerten und von der hohen "Reling" springen durften. Das Highlight war sicherlich der zauberhafte Auftritt von Barbara und Günther Stock. Mit ihren Zauberkünsten zogen sie Kinder und Lehrer in ihren Bann. Vielen Dank!
Unverbindliche Übung - Rodeln
Wir nutzen den tollen Schnee im Jänner und marschierten gemeinsam Richtung Höllensteinhütte. Der anstrengende Marsch mit Rennrodel und Helm wurde mit einer flotten Rodelpartie belohnt. Besonders stolz waren die Kinder, die zum ersten Mal alleine mit dem Schlitten unterwegs waren.
Schitage vom 14. bis 16. Jänner 2015
Bei sonnigem Wetter und etwas Wind wagten wir uns auch dieses Schuljahr wieder auf die Pisten. 51 Schüler verbrachten schöne und unfallfreie Tage auf der Schipiste. Am Donnerstag durften die Kinder ihr Talent bei einem Rennen unter Beweis stellen.
Bestens verpflegt wurden die Kinder in Heidis Schihütte, Bergrestaurant Eggalm, im Vogelnest sowie im Bergrestaurant Lämmerbichl.
Besonders bedanken möchten wir uns bei den drei Tuxer Schischulen: Schischule 3000, Luggi´s Schischule und Skischule Tuxertal, die uns jeweils zwei Schilehrer zur Verfügung stellten. Ein großer Dank gilt auch den Tuxer Bergbahnen, die diese Aktion der Volksschule mit Gratiskarten unterstützte.
Unverbindliche Übung - Weihnachtsstimmung in der VS Tux
"Backe, backe ... Kekse" hieß das Motto in der Adventszeit. Die Schüler backten Weihnachtskekse und verpackten diese anschließend festlich. Der weihnachtliche Duft von den verzierten Orangen lag in der Luft und der Nachmittag klang mit Liedern am Adventkranz aus.
Unverbindliche Übung - Besuch auf dem Bauernhof
Im November besuchten die Kinder, die an der diesjährigen unverbindlichen Übung teilnehmen, den Kernhof in Madseit. Der großzügige Freilaufstall mit seinen ganzen Raffinessen machte besonderen Eindruck bei den Schülern. Die Kinder durften überall einen Blick hineinwerfen und einiges ausprobieren. Die Erklärungen vom Bauern in der Milchkühlung, im Melkstand und in der Scheune brachte ihnen die Arbeit auf dem Bauernhof näher. Natürlich gefielen den Schülern die Kühe und Kälber am besten. Nach dem Striegeln und Füttern der Kälber durfte man noch in den unterschiedlichen Traktoren "probesitzen" und zum Schluss gab es noch eine leckere Jause.