Feste und gemeinsame Aktivitäten 2016/17

Treffen der Brieffreunde aus Schmirn am Tuxer Joch

Während des Schuljahres 2016/17 entstand die Idee, für die Kinder der 3. und 4. Klasse Brieffreunde zu suchen. 
„Wos isch eigentlich do hinter dem Berg?“ – diese Frage stellten sich die Tuxer Kinder schon des Öfteren. Damit war die perfekte Schule für unsere Brieffreundschaften gefunden.

Voller Eifer wurde im Rahmen unserer „Schreibwerkstatt“ (ein schulstufenübergreifendes Projekt zum Verfassen von Texten) alles zum Thema Briefe erlernt. Gekrönt wurde dies mit unseren Briefen an die Schülerinnen und Schüler der VS Schmirn.

Damit diese Verbindung nicht nur auf dem Papier bestand, trafen wir uns am 26. Juni 2017 am Tuxer Joch.  Die Kinder der VS Tux durften mit der Gondel bis zum Sommerberg hinauf fahren und von dort aus die Wanderung starten. 

Am Tuxer Joch angekommen, war die Aufregung natürlich riesengroß.  Die Schülerinnen und Schüler aus Schmirn erwarteten uns schon.  Nach einem ersten Kennenlernen stärkten wir uns bei einem gemeinsamen Mittagessen im Tuxer Joch Haus. Hier wurde sogar das ein oder andere Schnitzel mit den neu gewonnenen (Brief)freunden geteilt.

Dieser Tag am Tuxer Joch wird allen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Familie Dengg für die kostenlose Beförderung mit der Hintertuxer Gletscherbahn.

Einige Eindrücke der diesjährigen UVÜ

Inhalte bis jetzt:

- Gartenbeet herbstlich gestalten

- Waldwichtel herstellen - zum "Beschützen" unseres Beetes, Kreativität der Kinder fördern

- Krokuszwiebeln pflanzen, ihren Aufbau und die Entwicklungsstufen kennen (Projekt "Blühende Gemeinden")

- gemeinsames Brot backen in Zusammenarbeit mit der Erwachsenenschule Tux

- Upcycling Vogelhäuschen aus Tetrapack, Zweigen und vorhandenen Bastelutensilien

- Tiere im Winter in Zusammenarbeit mit der Erwachsenenschule Tux mit Hermann Erler

- gesunde Jause vorbereiten und verkaufen

- Faschingsmasken selber gipsen

- Pyjamaparty - gemeinsames Spielen und Feiern

- Langlaufen

- Vasen gipsen

- Frühlingsgeschichten verfassen und passende Bilder am PC erstellen

- Kräuterwanderung entlang des Tuxbaches

- Exkursion ins Naturschutzgebiet "Glocke" in Finkenberg (Keschern, Pflanzen kennenlernen und sammeln, Barfußweg gestalten)

- Action Painting

Tag der Artenvielfalt

Am 22. und 23. Mai fand an den „Tagen der Artenvielfalt“ eine gemeinsame Aktion von allen Naturparkschulen in Österreich statt. In der VS Tux und der NMS Tux feierten die Schüler diese Tage gleich mit zwei Aktivitäten zum Thema „Landschaften voller Flugkünstler“.

Am Montag, den 22. Mai nahm die 4. Klasse der Naturparkschule NMS Tux an der „Naturpark-Rallye“ teil. In Begleitung von den drei Südamerikanern Sam, Sanchez und Ferdl (Lamas vom Krapfenhof in Innerberg) konnten die Schüler unter Beweis stellen, was sie in 8 Schuljahren Naturparkschule alles gelernt haben. An vier Stationen wurde das Wissen spielerisch getestet und mit einer Urkunde belohnt.

Auch über die Flugkünstler im Hochgebirgs-Naturpark haben die Schüler viel gelernt:
In der VS Tux wurden zwei Veranstaltungen kombiniert. Bienen und Wildbienen sind ebenfalls Flugkünstler und so feierten die Volksschüler das Abschlussfest des Schulprojektes „Blühende Gemeinden“. Dieses Projekt mit den Bienenzuchtvereinen Hippach-Ramsau-Schwendau und Zell am Ziller, der Gemeinde Tux und dem Hochgebirgs-Naturpark startete im Herbst 2016. Der Imker Walter Leo besuchte mit der Naturparkführerin Antonia Muigg alle Schulklassen und zeigte den Kindern in einer spannenden Unterrichtseinheit das Leben der Bienen. Dann wurden biologisch gezüchtete Krokuszwiebeln gepflanzt. Als Dankeschön erhielt jeder Schüler seine eigenen Krokuszwiebeln, die er zuhause im eigenen Garten, Topf, Steingarten oder im Blumenkistl pflanzen konnte. Die Aufgabe der Kinder war es nun, die Krokusse und ihre Bestäuber im Frühjahr zu beobachten. Im Rahmen des Unterrichts lernten die Schüler auch viel über die Heilkräfte der Frühlingblumen. Sie sammelten Himmelschlüssel und waren besonders stolz auf den selbsterzeugten Löwenzahnhonig und ihr Wissen über die Imkerei. Die 4. Klasse präsentierte das Schmetterlingsprojekt „Vielfalter“, das sie über mehrere Schuljahre begleitet hat. „Die Eltern und Besucher waren von den Präsentationen der Schüler zum Tag der Artenvielfalt begeistert“, erklärt Naturparkbetreuerin Katharina Weiskopf. (Artikel aus Heimatstimme übernommen)

Neues aus der Schreibwerkstatt

Auch die 1. und die 2. Klasse machen einige Probestunden in unserer Schreibwerkstatt. "Coooool!", sind sich die Erstler einig.

Ausstellung im Mehlerhaus

Am Freitag, dem 21.04.2017, fand eine Ausstellung von Kunstwerken aus Tuxer Händen statt. Natürlich durften die kreativen Werke der Volksschüler nicht fehlen.

Unsere Schreibwerkstatt

Passend zu unserem Schulqualitätsthema "Kompetenzorientiertes Verfassen von Texten in Hinsicht auf die Individualität der Kinder basierend auf den Bifie-Ergebnissen 2014/15" haben wir eine Schreibwerkstatt in unserer Aula eingerichtet. Ständig wird sie nun erweitert, ergänzt und vielfältiger.

Bei unseren ersten klassenübergreifenden Einheiten tobten sich die Schüler der 3. und 4. Klassen bereits kreativ aus. Voller Motivation gestalteten sie unterschiedlichste Akrostichons und machten sich mithilfe des Buches "Die Wörterfabrik" Gedanken über die Kostbarkeit unserer Sprache.

Im Werkunterricht wurden Buchstaben aus Gips von den Kindern gebastelt, damit auch sie aktiv an der Gestaltung teilnehmen können.

Faschingspartyyy

Schitage 2016/17

Bei kalten Temperaturen, aber wunderschönem Wetter konnten wir heuer wieder unsere Schitage unfallfrei durchführen.
Ausgezeichnet verpflegt wurden die Kinder in Heidis Schihütte, Bergasthaus Eggalm, im Vogelnest sowie im Bergrestaurant Rastkogel. Ein besonderer Dank gilt den Wirtsleuten Hanspeter und Sonja Kirchler sowie Franz und Irmgard Hundsbichler für die gratis Verpflegung.
Die 3 Tuxer Schischulen: Schischule 3000, Luggi´s Schischule und Skischule Tuxertal stellten uns jeweils 2 Schilehrer zur Seite. Ein großer Dank gilt auch den Zillertaler Bergbahnen, die diese Aktion der Volksschule mit Gratiskarten unterstützte.

Weihnachtstheater "Der Stern"

Die Schüler und Lehrerinnen der VS Tux durften sich am 23.12.2016 über viele Besucher zur Aufführung im Tux Center freuen:


"Meine Botschaft, die blieb sich gleich, und auch das Zeichen ist gleich geblieben: der Weihnachtsstern, so steht’s geschrieben, führt alle, die guten Willens sind, nach Bethlehem zum Gotteskind.”
So heißt es zu Beginn dieses Kindertheaterstückes, und die Eskimos machen sich auf, die Tiroler, die Indianer und die Chinesen. Als sie einander begegnen, dauert es ein bisschen mit dem Kennenlernen und zueinander Vertrauen finden... doch am Ziel kommen alle gemeinsam an!

Krokusfest - Projekt "Blühende Gemeinden"

Der Bienenzuchtverein Hippach, Ramsau, Schwendau und Zell am Ziller starten gemeinsam mit dem Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen, den Schulen, der Firma Hofer, Gemeinden und Partnern aus der Region ein tolles Wildbienen und Honigbienen-Projekt. Die Imker kommen dabei in die Schulen und erklären in einer spielerischen Unterrichtseinheit das Leben der Bienen. Die Aktion fand ihren krönenden Abschluss als in der VS Tux Krokuszwiebeln an die Schüler im Rahmen eins Krokusfestes verteilt wurden. Kinder sowie Lehrpersonen hatten sich große Mühe gemacht und das Krokusfest war ein toller Erfolg.

Video zum Fest

(Artikel teilweise aus BZ übernommen)

Blühende Gemeinden: Für die lieben Bienen

Wer im Frühjahr das Summen und Brummen der Bienen hört kann sich glücklich schätzen denn die fleißigen Insekten sind aus diversen Gründen gefährdet. Im Zillertal leben wir in einer wunderschönen Kulturlandschaft die es auf jeden Fall zu erhalten gilt und dies ist das oberste Ziel des Projekes "blühende Gemeinden". In Kooperation mit der Fa. Hofer, Projekt 2020 und dem Naturschutzbund realisieren die Bienenzuchtvereine des Zillertals ein Projekt, welches große Wellen geschlagen hat. Insgesamt werden 14.000 biologisch gezüchtete Krokuszwiebeln (Krokusse sind Frühblüher) an VolksschülerInnen verteilt. Diese sollen die Zwiebeln dann zu Hause im Garten oder auch im Topf einsetzen um den Bienen im Frühjahr gleich zu eine wenig Arbeit zu verhelfen.

Aufklärung an Schulen

Vergangene Woche gab es bereits zahlreiche Unterrichtseinheiten in Sachen Bienenkunde für die VolksschülerInnen. Unter Mitwirkung von Irene Fankhauser vom Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen sowie den Imkereiexperten Walter Leo und Heinrich Wurm wurde den Kindern alles rund um das Thema Biene beigebracht und der Wissensdurst der Kleinen war schier unersättlich. Am Schluss des Unterrichts durften die Kinder noch einen Blick auf eine echtes Bienenvolk werfen und sich die Bienenkönigin einmal aus der Nähe ansehen.

(Artikel aus BZ übernommen)