Feste und gemeinsame Aktivitäten 2017/18

4. Klasse zu Besuch in unserer Landeshauptstadt

 

Am 14. Juni 2018 stand für die Schüler der 4. Klasse der Volksschule Tux der Besuch in unserer Landeshauptstadt Innsbruck auf dem Programm.

Zeitig in der Früh fuhren wir mit einem kleinen Bus in die Landeshauptstadt, wo gleich als Erstes eine Führung durch das Schloss Ambras auf dem Programm stand. Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Hofkirche, wo wir nicht nur die „Schwarzen Mander“ bestaunen konnten, sondern auch die Silberne Kapelle besichtigten.
Unser Weg führte uns weiter zur wohl bekanntesten Sehenswürdigkeit Innsbrucks, dem Goldenen Dachl.
Nach einem sehr interessanten Vormittag freuten sich alle auf eine Stärkung im Restaurant Sitzwohl. Zu unserer Überraschung wurden wir von der Chefin Elisabeth Geisler, einer ehemaligen Tuxerin, auf ein vorzügliches Mittagessen eingeladen, dafür möchten wir uns an dieser Stelle auch nochmals herzlichst bedanken.
Am Nachmittag genossen wir von der Bergisel Schanze aus den wunderschönen Ausblick auf Innsbruck. Den letzten Programmpunkt bildete das Tirol Panorama, wo sich auch das Riesenrundgemälde befindet.
Am Ende des Tages konnten wir auf einen sehr lehrreichen und aufregenden Tag in unserer Landeshauptstadt zurück blicken.  

 

Preisverteilung des Zeichenwettbewerbs in Innsbruck

 

Am 24.5.2018 folgten wir der Einladung der Raiffeisenbank zur Preisverteilung des Zeichenwettbewerbs nach Innsbruck. Im Metropol Kino wurde Max Schösser, Schüler der 4. Schulstufe, mit dem 3. Platz ausgezeichnet.
Alle seine Mitschülerinnen und Mitschüler durften ihn zu diesem Event begleiten. Im Anschluss an die Preisverteilung wurden die Kinder noch zu einem Kinobesuch des Films „Luis und die Aliens“ eingeladen.
Wir möchten uns recht herzlich bei der Raiffeisenbank für diesen aufregenden Nachmittag bedanken.

 

Betriebsbesichtigung am Hintertuxer Gletscher

 

Am 29.5.2018 nahm die 4. Klasse der Volksschule Tux an einer Betriebsbesichtigung der Hintertuxer Gletscherbahn teil.
Der Betriebsleiter Michael Mader erklärte uns die verschiedensten Aufgabenbereiche und gab uns einen Einblick in die unterschiedlichen Arbeitsabläufe, die hinter den Kulissen am Hintertuxer Gletscher stattfinden. Nach dieser spannenden und informationsreichen Führung wurden wir von der Familie Dengg zu einer Jause im Tuxer Fernerhaus eingeladen. Als Erinnerung an diesen tollen Vormittag erhielten alle Kinder eine neue Jausenbox, welche auch noch mit einer Überraschung gefüllt war.

 

Wir möchten uns recht herzlich bei Familie Dengg für die kostenlose Beförderung, die köstliche Jause und das Geschenk bedanken. Ein Dankeschön auch an Michael Mader, der die zahlreichen Fragen der Kinder so ausführlich und verständlich beantwortet hat.

 

Spiel und Spaß beim Raiffeisen Junior-Cup

 

Am 8. Mai 2018 veranstaltete die Raiffeisenbank Tux bei strahlendem Sonnenschein den Junior-Cup für die 3. & 4. Schulstufe.
Bei diesem Wettbewerb werden die wesentlichen Elemente der gängigsten Ballsportarten miteinander verbunden.
Besonders die sozialen Kompentenzen der Schülerinnen und Schüler sind gefragt, denn es gibt keinen Schiedsrichter der in heiklen Situationen eingreift.
Die Kinder ließen es sich natürlich nicht nehmen, mit vollem Einsatz, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei der Raiffeisenbank Tux für diesen spannenden Vormittag, das leckere Eis und das köstliche "Saftl" bedanken.   

 

 

Besuch des Natureispalastes

 

Am 22. März machte sich die 4. Klasse der Volksschule Tux auf den Weg zum Natureispalast am Hintertuxer Gletscher. Mit der Gletscherbahn fuhren wir bis zum Aussichtsplateau an der Gefrorenen Wand. Dort wurden wir bereits von Roman Erler erwartet. Nach einer kurzen, spannenden Einführung begaben wir uns zum Eingang des Eispalastes. Ausgerüstet mit Helm und warmer Kleidung tauchten wir in die atemberaubende Welt unter dem Gletscher ein. Ein besonderes Highlight der Führung war sicherlich die Bootsfahrt auf dem Eissee, tief im Inneren des Gletschers. Überwältigt von den vielen Eindrücken und den interessanten Fakten mussten wir uns schon bald wieder auf den Heimweg machen.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Hintertuxer Gletscherbahn für die kostenlose Beförderung und an Roman Erler für die kostenlose Führung im Natureispalast.

 

 

Weihnachtsfeier im Tux Center

Am 22. Dezember fand unsere Weihnachtsfeier im Tux Center statt.
Jede Klasse trug ihre einstudierten Lieder und Beiträge mit Begeisterung den zahlreich erschienenen Eltern und Bekannten vor. Ein Highlight der Feier war sicherlich das Lied „Perfect“ (Ed Sheeran), das von allen Kindern und Lehrpersonen gemeinsam gesungen wurde.
Wir bedanken uns herzlich bei den Elternvertretern, die uns mit vielen Köstlichkeiten verwöhnt haben.

Skitage der Volksschule Tux

Bei idealen Bedingungen und mit großem Schivergnügen fanden am 15. Dezember sowie 18. und 19. Dezember 2017 die Schitage der VS Tux statt.

Die Schüler verbrachten bei kalten Temperaturen unfallfreie Tage auf der Schipiste. Am Freitag unterstützten uns zahlreiche Eltern beim ersten Schitag. Am Montag und Dienstag trugen je zwei Schilehrer der drei Tuxer Skischulen: Skischule Tux 3000, Luggi´s Ski- und Snowboardschule und Skischule Tuxertal gemeinsam mit den Lehrpersonen dazu bei, die Freude am Schifahren zu stärken und das Können zu verbessern. Die Kinder hatten großen Spaß und fuhren einige Pistenkilometer im Schigebiet Rastkogel, Eggalm und  Penken.

Ausgezeichnet verpflegt wurden die Kinder in Heidi´s Hütte, im Berggasthaus Eggalm, im Vogelnest sowie im Bergrestaurant Lämmerbichl. Ein großer Dank gilt Herrn Klaus Dengg von den Zillertaler Gletscherbahnen und allen, die dazu betrugen, die Schitage zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Lesen macht Spaß - und Vorlesen noch viel mehr!

Tirol wurde am 16. November zur Vorlesebühne, beim 2. Tiroler Vorlesetag. So stand dieser Tag auch in der Volksschule Tux, ganz im Zeichen des Vorlesens und die Kinder genossen diesen besonderen Tag, als Zuhörer oder als Vorlesepaten.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse durften den „Erstelern“ ihre vorbereiteten Bilderbücher vorlesen und somit einen gemeinsamen Vorlese-Moment erleben.

Neues aus der Schreibwerkstatt

Auch in der Zeit vor Weihnachten, arbeiten die Schülerinnen uns Schüler der 3. und 4. Klasse fleißig in der Schreibwerkstatt. Dieses Mal wurde das Thema Weihnachten durch Philosophieren behandelt und zugleich ein Adventfenster für den Tuxer - Adventkalender beim Pavillon gestaltet. 

Michi, der Milchtropfen, zu Besuch in den 1. Klassen

Die Ortsbäuerinnen erzählen über das Leben am Bauernhof

Am Mittwoch, den 18.10 besuchten die Ortsbäuerinnen die ersten Klassen der VS Tux. Zuerst wurde den Kindern die Landwirtschaft sowie die anfälligen Arbeiten mittels verschiedenster Materialien näher gebracht. „Wie kommt die Milch ins Packerl?“ „Wie entsteht Käse?“ „Was ist ein AMA-Gütesiegel?“ – Diese und ähnliche Fragen wurden den Schülerinnen und Schülern kindgerecht erklärt. Nachdem informativen Input wurde gemeinsam mit den Bäuerinnen die gesunde Jause, aus Milchprodukten, für alle Volksschulkinder zubereitet. An dieser Stelle möchten wir uns gerne bei Heinz Kröll, Sennerei Zillertal, für die großzügige Spende der gesamten Milchprodukte bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich auch unseren Ortsbäuerinnen, welche den Vormittag sehr liebevoll und kreativ gestalteten. Es war ein spannender und „milchiger“ Vormittag.

Klassenübergreifendes Arbeiten in der Schreibwerkstatt

Passend zu unserem Schulqualitätsthema "Kompetenzorientiertes Verfassen von Texten in Hinsicht auf die Individualität der Kinder basierend auf den Bifie-Ergebnissen 2014/15" haben wir im letzten Schuljahr eine Schreibwerkstatt in unserer Aula eingerichtet. Ständig wird sie nun erweitert, ergänzt und vielfältiger.

Gleich zu Beginn des Schuljahres bildete eine klassenübergreifende Einheit, zum Thema „Listen“, den Kindern die Möglichkeit, sich mit dem Verfassen von Texten in kreativer Form auseinanderzusetzen. Für die Kinder der 3. und 4. Klasse wurde Raum geschaffen um individuell an den verschiedensten Arten einer Liste zu arbeiten. Dabei lag das Hauptaugenmerk auf der Planung und der Überarbeitung der jeweiligen Texte. Besonders die Schreibmotivation stand dabei im Mittelpunkt. 

Herbsterlebnistag der 4. Klasse

Am 17. Oktober fand bei strahlendem Sonnenschein unser Herbsterlebnistag statt. Irene Fankhauser und Andrea Sporer wanderten mit uns ein Stück den Berg hinauf. Dort beschäftigten wir uns mit den verschiedenen Bodentieren und den unterschiedlichen Zerfallsstadien der Blätter. Damit es nicht langweilig wurde, spielten wir viele aufregende Spiele. Am Ende des Vormittages machten wir noch eine Pause und genossen unsere Jause. Wir möchten uns recht herzlich bei Irene und Andrea für den tollen Tag bedanken.  

Willkommen in der Bläserklasse der Volksschule Tux

Die Bläserklasse wurde in Zusammenarbeit zwischen der Landesmusikschule Zillertal, der Bundesmusikkapelle Tux und der Volksschule Tux ins Leben gerufen und den Kindern der 3. Klasse als „Unverbindliche Übung“ angeboten. Dabei handelt es sich um ein Unterrichtsmodell, dem ein Erfolgsrezept zugrunde liegt: „In der Gemeinschaft der Klasse erlernen die Kinder ihre Instrumente unter der Anleitung erfahrener Musikpädagogen.“ In der Bläserklasse übernimmt jedes Kind die Verantwortung für sein Instrument, dadurch wird ein Klima des Zusammenhalts und der sozialen Toleranz geschaffen. So wird aus einer Erfahrung, die man sonst alleine macht ein Gemeinschaftsgefühl bei dem der Spaß auf keinen Fall zu kurz kommt.

Gemeinsamer Wandertag zur Höllensteinhütte

Am 5. Oktober 2017 stand der gemeinsame Wandertag auf dem Programm. Alle Klassen der Volksschule machten sich auf den Weg zur Höllensteinhütte. Nach dem anstrengenden Aufstieg durften sich alle auf der Terrasse der Höllensteinhütte stärken. Der Wettergott hatte es Gottseidank sehr gut mit uns gemeint, sodass wir das schöne Herbstwetter in vollen Zügen genießen konnten.