Feste und gemeinsame Aktivitäten 2019/20

Besuch des Naturparkhauses in Ginzling

Am 26. Februar führte unser Weg ins Bergsteigerdorf Ginzling. Dort besichtigten wir das Naturparkhaus Ginzling. Nach einer spannenden Führung durch das ganze Haus durften wir die Ausstellung "Gletscher.Welten" näher kennenlernen. Anschließend konnten wir mit Mikroskopen verschiedenste Gesteinsarten genauer unter die Lupe nehmen. Die engagierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Naturparks stellten auch noch einige Tiere, welche im Naturpark heimisch sind, genauer vor. 
Nach einem spannenden Vormittag machten wir uns wieder auf den Weg zurück nach Tux.  

 

Neues aus der Schreibwerkstatt

Bei unseren letzten Einheiten beschäftigten sich die Kinder der 3. Und 4. Klasse mit dem „Roten Faden“. In den beiden Doppelstunden wurde ein besonderes Augenmerk auf die logische Reihenfolge beim Verfassen eines Textes gelegt. Unter dem Motto „Meine sieben Sachen“ kreierten die Schülerinne und Schüler ihre Texte. Von lustig bis schaurig war alles dabei. Wie man sehen kann hatten die Kinder viel Spaß beim Schreiben und lauschten bei der Abschlussstunde aufmerksam beim Vorlesen der Texte.

Faschingsfeier in der VS Tux

Am Rosenmontag fand unsere diesjährige Faschingsfeier in der Volksschule statt. In unserem Schulhaus tummelten sich  viele Polizisten, Indianer, Clowns, Piraten, Hexen und noch zahlreiche andere zauberhafte Gestalten. 
Eine besondere Überraschung stellte der Spielbus der katholischen Jungschar dar. Nach tollen Spielen mit dem großen Fallschirm, austoben an der Schmink- und Bastelstation, spannenden Wettkämpfen und einer Stärkung aus der Zuckerwattemaschine war der Vormittag dann leider auch schon wieder zu Ende.
Wir freuen uns schon auf eine lustige Feier im nächsten Jahr!

Musik aus Lateinamerika

Am 7. Februar stand ein besonderes musikalisches Erlebnis auf dem Programm: Musik aus Lateinamerika.
Die beiden Musikanten Lupo und José erzählten den Schülerinnen und Schülern etwas über ihr ursprüngliches Heimatland und von der dort üblichen Volksmusik.
Bei einem Teil der Veranstaltung erfuhren die Kinder einiges über die Instrumente und durften diese auch ausprobieren. Die Musikanten animierten die Kinder zum Mitmachen und so verging die Zeit wie im Flug.

Rock for Kids – Ludwig van Beethoven

Eine spannende musikalische Aufführung durften alle Klassen der VS Tux am 3. Februar 2020 erleben.

Die Werke und das Leben des berühmten Komponisten Ludwig van Beethoven wurde von zwei hervorragenden Musikern mit verschiedensten Instrumenten den Kindern nähergebracht. Ganz nach dem Motto „Mittendrin statt nur dabei“ wirkten Kinder aus allen Klassen fleißig mit.

70er Geburtstag Pfarrer Edi Niederwieser

Im Anschluss auf die Schülermesse, am 28. Jänner durften wir gemeinsam mit den Schülern der NMS unserem Herrn Pfarrer zu seinem runden Geburtstag gratulieren. Mit einem Geburtstagsständchen und einem selber gemachten „Buch voller Wünsche“ ließen wir unseren Herrn Pfarrer Edi hochleben.

Unverbindliche Übung - Adventskranz binden

Im Rahmen der Unverbindlichen Übung besuchte uns Marion Pfister um mit uns gemeinsam einen Adventskranz zu binden. 
Zu Beginn wurden die Arbeitsmaterialien und Arbeitsgeräte erklärt und vorbereitet.
Anschließend durfte jedes Kind einen Teil des Kranzes binden.
Am Ende befestigten die Schülerinnen und Schülern die vier Kerzen und klebten noch einige Dekoelemente auf unseren neuen Adventskranz. 

Wir möchten uns nochmals recht herzlich bei Marion Pfister für ihre Unterstütung bedanken. 

Nikolausfeier im Tux Center

Dieses Jahr veranstaltete die VS Tux am 6. Dezember eine Nikolausfeier.

Vorgetragen wurden von den einzelnen Klassen unter anderem wunderschöne Nikolauslieder, Nikolausgedichte und die Geschichte vom Heiligen Nikolaus.
Einige Kinder stellten ihr Können auf den unterschiedlichsten Musikinstrumenten unter Beweis.
Ein Highlight war sicherlich der Besuch des Heiligen Nikolaus.
Er erzählte von seinem Leben und gab allen Besuchern einige gute Wünsche für die Vorweihnachtszeit mit auf den Weg. Besonders freuen konnten sich die Kinder über ein kleines Geschenk, welches der Nikolaus an jedes Kind austeilte.
Wir möchten uns bei allen, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben, recht herzlich bedanken.

Naturpark im Klassenzimmer

Am 13. November 2019 besuchten uns die beiden Naturparkmitarbeiterinnen Irene und Katharina in der 2. Klasse. 
Es wurden die 4 Säulen, auf denen der Hochgebirgsnaturpark Zillertaler Alpen aufgebaut ist, näher besprochen.
Viel Spaß bereitete auch das Herstellen eines Memorys aus Naturmaterialien.
Mit Hilfe einer großen Karte des Naturparks konnten spannende Rätsel gelöst werden. 
Vielen Dank an Irene und Katharina für diesen spannenden Vormittag!

 

Bläserklasse 2.0

Die Bläserklassewurde in Zusammenarbeit zwischen der Landesmusikschule Zillertal, der Bundesmusikkapelle Tux und der Volksschule Tux bereits 2017/18 ins Leben gerufen und den Kindern der 3. Klasse als „Unverbindliche Übung“ angeboten. Dabei handelt es sich um ein Unterrichtsmodell, dem ein Erfolgsrezept zugrunde liegt: „In der Gemeinschaft der Klasse erlernen die Kinder ihre Instrumente unter der Anleitung erfahrener Musikpädagogen.“ In der Bläserklasse übernimmt jedes Kind die Verantwortung für sein Instrument, dadurch wird ein Klima des Zusammenhalts und der sozialen Toleranz geschaffen. So wird aus einer Erfahrung, die man sonst alleine macht ein Gemeinschaftsgefühl bei dem der Spaß auf keinen Fall zu kurz kommt.

So freuen sich auch die diesjährigen 3tler über ihre Instrumente und spielen nun schon seit einigen Wochen gemeinsam in der Bläserklasse.

Gemeinsamer Wandertag

Bei strahlendem Sonnenschein wanderten wir dieses Jahr von Finkenberg über den Moorlehrpfad nach Tux.

Mit dem Bus fuhren wir bis zur Finkenberger Almbahn. Nach einer aufregenden Gondelfahrt bis zur Mittelstation ging es zu Fuß weiter. Wir genossen das herrliche Herbstpanorama und kehrten müde aber glücklich zurück. Besonders bedanken möchten wir uns bei Familie Dengg, für die kostenlose Gondelfahrt mit der Finkenberger Almbahn.