Feste und gemeinsame Aktivitäten 2023/24

Fasching in der Volksschule

Einen lustigen Vormittag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Volksschule am Freitag vor den Semesterferien: Es wurde Fasching gefeiert! Die Schule war voller Polizisten, Prinzessinnen, Hexen, Clowns, Cowboys und allerlei anderer lustiger Gestalten. Nach einem Faschingskrapfen zur Stärkung konnten sich die Kinder an einem tollen Parcours im Turnsaal austoben. Im kleinen Turnsaal wurden Spiele mit dem großen Fallschirm gespielt und die Aula war voll mit Brettspielen, Staffelspielen, Bastel- und Malangeboten.

Vortrag von Peter Habeler

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse durften gemeinsam mit den Mittelschülern bei einem Vortrag im Tux-Center den berühmten Zillertaler persönlich treffen. Peter Habeler erzählte aus seinem bewegten Leben, erinnerte sich zurück an seine eigene Schulzeit, gab den Kindern viele Lebensweisheiten aus seinem reichen Erfahrungsschatz mit auf den Weg und zeigte einen Film, der zu seinem 80. Geburtstag von Servus TV produziert wurde.

Feste und gemeinsame Aktivitäten 2022/23

Abschlusswandertag der 1. Klasse - Almspielerei Eggalm

Bei strahlendem Sonnenschein fand unser diesjähriger Abschlusswandertag statt. 

Nach einer kurzen Wanderung konnten wir das schöne Wetter bei den Wasserspielen auf der Eggalm genießen.

Besonders bedanken möchten wir uns bei der Familie Dengg für die kostenlose Fahrt mit der Eggalmbahn. 

 

1. Klasse mit Klassenlehrerin Julia Dornauer 

Grillfeier bei den Schlaufüchsen im Kindergarten

Bei herrlichem Wetter durften wir die Schlaufüchse im Kindergarten besuchen. 

Es wurden köstliche Würstchen gegrillt und anschließend konnte noch viel gemeinsam gespielt, gelacht und herumgetobt werden.

Vielen Dank an die Schlaufüchse mit ihren Kindergartenpädagoginnen für die Einladung zu dieser schönen Grillfeier. 

 

Sommererlebnistag 1. Klasse

Am 30. Mai 2023 stand für die 1. Schulstufe der Sommererlebnistag mit Irene und Maria vom Hochgebirgsnaturpark Zillertaler Alpen auf dem Programm.

Nach einer kurzen Wanderung Richtung Klausboden hörten die Schülerinnen und Schüler viel Interessantes zum Thema Natur. Besonders genau wurde das Thema Schmetterlinge behandelt. Auf spielerische Weise wurde den Kindern viel neues Wissen vermittelt. Auf dem Heimweg wurde noch eine wunderschöne Karte aus Naturmaterialien hergestellt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch der Expertinnen vom Naturpark im nächsten Schuljahr.

1. Klasse mit Lehrerin Julia Dornauer 

ZILLERTALER SCHÜLERSKIMEISTERSCHAFT 2023 

Austragungsort der diesjährigen Zillertaler Schülerskimeisterschaft war Finkenberg, veranstaltet wurde das Rennen der Musikmittelschule Zell am Ziller, die im Rahmen ihres 100-jährigen Jubiläums ein sportliches Highlight setzen wollte.

Das Rennen wurde als Kombirace durchgeführt, es gab Slalomtore, Riesentorlauftore, Steilkurven. Schusspassagen und sogar ein Abfahrtssprung wurde eingebaut.

Die SchülerInnen der Tuxer Schulen zeigten dabei grandiose Ergebnisse.

Bei den Volksschulen gab es zwei Klassensiege durch Mader Hannah und Kurz Florian, die Schulwertung (die vier schnellsten Einzelzeiten wurden zusammengezählt) konnte somit überlegen für sich entschieden werden.

Schnellste Volksschule des Zillertales: VS Tux

Herzlich Gratulation allen Läufern der VS und MS zu den Leistungen. Bravo!

TEAM VS: Mader Hannah, Kurz Florian, Katharina Brizniece, Erler Maximilian, Tesar Jonas, Guggenberger Anton, Guggenberger Benjamin, Geisler Lennox

TEAM MS: Erler Lena, Kurz Mario, Kurz Daniel, Geisler Lorenz, Erler Felix, Jekabs Brizniks, Geisler Felix, Erler Lina, Stock Matthias, Gasteiger Lukas

Schreibwerkstatt

Einer der besonderen Schwerpunkte im Rahmen des Schulentwicklungsplans der Volksschule ist das freie Schreiben. Von Anfang an gibt es vielfältige Anregungen für die Kinder sich kreativ schriftlich auszudrücken. Regelmäßig finden von der 2. bis zur 4. Klasse klassenübergreifende „Schreibwerkstatt- Stunden“ statt, in denen die Kinder in Gruppenarbeit Texte verfassen, ihre Schreibkompetenz durch den Austausch mit anderen erweitern und wertvolle Erfahrungen dabei machen, in einer Gruppe zielorientiert zusammenzuarbeiten.

Fasching

Am Rosenmontag erwartete die Schulkinder der Volksschule Tux ein ganz besonderes Highlight: Der Spielebus der katholischen Jungschar bescherte allen Tuxer Hexen, Piraten, Prinzessinnen, Polizisten und den vielen anderen Faschingsnarren einen lustigen Schultag. 

Jedes Kind konnte sich nach Herzenslust an den vielfältigen Spielstationen austoben. Von Hockey spielen, Bingo, Stelzen gehen, Hochsprung, Fallschirmspielen, lustigen Tänzen, Riesentürme bauen bis hin zu kreativen Angeboten wie Leinwände bemalen und Farbschleuderbilder war für jeden Geschmack etwas dabei. 

Der Vormittag verging wie im Flug und wird den Kindern sicher lange in Erinnerung bleiben, nicht zuletzt wegen der langen Warteschlange am „Zuckerwattestand“.

 

Wintererlebnistag 1. Klasse

Am 24. Februar 2023 stand für die 1. Klasse der  Wintererlebnistag mit Irene und Katharina vom Hochgebirgsnaturpark Zillertaler Alpen auf dem Programm. Viel Neues durften die Schülerinnen und Schüler an diesem Vormittag lernen. Spannendes über die Tiere im Winter und über die Besonderheiten von Schneeflocken standen im Vordergrund. Vielen Dank für diesen aufregenden Tag!


1.Klasse mit Lehrerin Julia Dornauer

Wandertag der 1. Klasse

Am 5. Oktober 2022 nutzten wir das wunderschöne Herbstwetter.
Wir fuhren mit der Eggalmbahn hinauf und wanderten bei strahlendem Sonnenschein ein Stück.
Nach einer ausgiebigen Jause und einigen Spielen machten wir uns wieder auf den Heimweg. 
Ein herzliches Dankeschön an die Familie Dengg, Hintertuxer Gletscherbahn, für die kostenlose Beörderung mit der Eggalmbahn. 

Wandertag der 2a und 2b Klasse

Am Mittwoch, den 5.10. fand der Wandertag der 2. Klassen statt. Gleich in der Früh machten sich die Schüler bei schönem Wetter auf den Weg Richtung Höllensteinhütte.  Dort angekommen, spendierten uns die Wirtsleute ein leckeres Würstel mit Brot und einen Saft. Ein herzliches Dankeschön dafür  an die Familie Erler von der Höllensteinhütte! Gestärkt und ausgeruht machten sich die Schüler mit ihren Lehrerinnen wieder auf den Weg ins Tal.

2a und 2b der VS Tux

1. Schultag

HURRA du bist ein SCHULKIND ! - hieß es am 12. September für 25 Schülerinnen und Schüler.
Voller Elan starten síe in die 1. Klasse und freuen sich auf ein spannendes, lehrreiches Schuljahr.