4.Klasse

Vortrag von Peter Habeler

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse durften gemeinsam mit den Mittelschülern bei einem Vortrag im Tux-Center den berühmten Zillertaler persönlich treffen. Peter Habeler erzählte aus seinem bewegten Leben, erinnerte sich zurück an seine eigene Schulzeit, gab den Kindern viele Lebensweisheiten aus seinem reichen Erfahrungsschatz mit auf den Weg und zeigte einen Film, der zu seinem 80. Geburtstag von Servus TV produziert wurde.

133 … Kinderpolizei

Am 2. Oktober fuhren die 3. und 4. Klasse nach Schwaz zum Sicherheitstag der Kinderpolizei - Bezirkstour 2023.

Bei praktischen Vorführungen im Stationsbetrieb wurde den Kindern die Bedeutung und Tücken des "Toten Winkel" anhand von drei Lkw verdeutlicht. Polizisten gaben Verhaltenstipps zum richtigen Ein- und Aussteigen, Verhalten im Fahrzeug sowie Überqueren der Fahrbahn und informierten die Kinder über die Gefahren im Alltag. Zusätzlich machen Beamte der Polizeihundestaffel die Kinder mit dem richtigen Verhalten im Umgang mit Tieren vertraut.

Als krönenden Abschluss der Veranstaltung gab es noch ein Konzert Toni KNITTEL "Bluatschink", der uns unter anderem den "133 Kinderpolizei" beibrachte.

Es war ein spannender, lustiger Vormittag, der uns sicher im Gedächtnis bleiben wird.

3.Klasse

Vorlesetag

Der Österreichische Vorlesetag ist eine bundesweite Initiative, um die Lesekompetenz zu stärken. Alle Österreicherinnen und Österreicher sind an diesem Tag dazu aufgerufen, als gutes Beispiel voranzugehen und anderen Menschen vorzulesen.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, zu passionierten Leserinnen und Lesern werden. Wer gut lesen kann, hat einen besseren Zugang zu Bildung und Ausbildung, zum Arbeitsmarkt und ganz generell bessere Chancen auf ein gutes Leben.

Auch in der Volksschule Tux wurde anlässlich dieses Tages fleißig vorgelesen.

Hier einige Eindrücke von der 2a/2b und der 3. Klasse die sich gegenseitig ihre Lieblingsbücher vorgelesen haben:

Auf die Bücher, fertig, LOS!

Eine ereignisreiche Lesenacht verbrachten die Kinder der dritten und vierten Klasse der Volksschule Tux von Freitag, den 18.11., auf Samstag, den 19. 11. in der Schule. Gegen 17:00 Uhr trudelten die ersten Schüler*innen samt Gepäck im Schulhaus ein und suchten sich in den verschiedenen Klassen ein gemütliches Plätzchen. Ein Highlight war unter anderem der Überraschungsbesuch von Jutta Fankhauser, welche uns verschiedene Geschichten und Sagen erzählte. Die Autorin fesselte mit ihren Erzählungen und erzielte sowohl bei den Lehrerinnen als auch Kindern wahre „Gänsehautmomente“. Dank der Unterstützung von Familie Mader und Familie Thomas Geisler konnte unser Hunger folglich mit einer leckeren Pizza gestillt werden. Ein weiterer Programmpunkt der Lesenacht war ein Stationsbetrieb zum Thema Märchen. Die Kinder fanden sich in kleinen Grüppchen zusammen und arbeiteten fleißig an den einzelnen Stationen. Zwischendurch durften sich die Schüler*innen im Turnsaal bei einem lustigen Parcours austoben. Zur späteren Stunde brachen wir dann mit unseren Taschenlampen gemeinsam zur Nachtwanderung auf. Ziemlich müde von diesem anstrengenden, aber schönen Abend, schlüpften nun alle in ihre Schlafsäcke. Einzelne Kinder lasen ein bisschen in ihrem Lieblingsbuch lesen, während andere sofort tief und fest schliefen. Am nächsten Morgen gab es noch ein leckeres Frühstück von Familie Tipotsch und deren fleißigen Helfern Davor halfen jedoch alle rasch zusammen, die Klassen wieder in den ursprünglichen Zustand zu bringen. Um 08:00 Uhr brachen alle nach Hause auf. An diese gemeinsame Nacht wird sicher jeder der dabei war, gerne zurückdenken. Die besondere Atmosphäre der Lesenacht erzielte bei den Kindern einen positiv besetzten Zugang zum Lesen, zu Büchern und zur Bibliothek.

2.Klasse

Wintererlebnistage der 1. und 2. Klasse

Von 2.- 4. März fand je ein Wintererlebnistag für die beiden 1. und die 2. Klasse statt. Die Kinder freuten sich schon sehr und so ging es warm eingepackt mit Irene und Katharina vom Naturpark raus in die (eiskalte) Winterlandschaft. Es wurden eifrig Schneekristalle untersucht, getarnte Tiere und Dinge im Schnee gezählt, Tierspuren im Schnee entdeckt, Gerüche zugeordnet und viele lustige Spiele gespielt. Trotz der eisigen Temperaturen hatten die Kinder viel Spaß im Schnee. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei Irene und Katharina vom Naturpark für die erlebnisreichen Vormittage bedanken.

Die Kinder der 1. und 2. Klasse mit ihren Lehrpersonen

Naturpark kommt in die Schule

Gleich in der 1. Schulwoche besuchten uns die beiden Naturparkführerinnen Irene und Nina um uns den Naturpark näher zu bringen. Wir bauten in der Klasse unseren eigenen Naturpark auf. Außerdem lernten wir noch viele wichtige Gebote und Verbote rund um den Naturpark kennen. Zum Schluss bastelten wir uns ein eigenes Klassenmemory aus Klorollen und Schätzen aus der Natur. Diese zwei Stunden waren für uns wieder sehr lehrreich.

1.Klasse

Sommererlebnistag 2021 der 1. Klasse

Anfang Juni konnte der Sommererlebnistag der 1. Klasse durchgeführt werden. Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir gleich in der Früh mit Irene und Maria (Naturparkführerinnen) Richtung Klausboden. Dort verbrachten wir den Vormittag mit vielen lehrreichen Aktivitäten rund um die Natur. Wir legten ein Mandala mit selbstgesammelten Naturmaterialien, spielten das Schmetterlingsspiel, suchten versteckte Insekten und gestalteten eine wunderschöne Karte mit Blumen, Ästen, Blättern,……..

Diesen Tag werden die Schüler der 1. Klasse nicht mehr so schnell vergessen.